Skip to main content

Unsere langjährige Konzertmeisterin Angelika Wollasch wurde am 27. Januar 2023 im Bürgerhaus von der Musikschule Schwieberdingen mit einem wunderschönen musikalischen Abend in den Ruhestand verabschiedet.

Seit 1982 war Frau Wollasch Konzertmeisterin des SSO – damals noch ein Streichorchester mit etwa 25 Mitspielern.

Sie war zunächst an der Ludwigsburger Musikschule als Geigenlehrerein tätig und wurde 1982 vom damaligen Dirigenten des SSO, Dr. Manfred Nonnenmann, als Konzertmeisterin engagiert. 1989 wechselte sie zur neu gegründeten Musikschule Schwieberdingen, blieb aber immer noch im SSO tätig.

Ihr erstes Solokonzert im Herbst 1982 – Mozarts Violinkonzert Nr.5 in A-Dur – fand beachtliche Zustimmung. Immer wieder zeigte sie sich bei ihren Solo-Auftritten als technisch versierte Geigerin.

Das Orchester unternahm mit ihr mehrere Konzertreisen, unter anderem nach Spanien und Frankreich.

Zwischen 2004 und 2014 orientierte sich Frau Wollasch anderweitig, übernahm aber ab Mai 2014 wieder ihre Funktion als Konzertmeisterin. Erst 2022 beendete sie endgültig ihre Tätigkeit beim SSO.

Wir sind ihr sehr dankbar für ihre intensive Orchesterarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!

Weitere News-Artikel

| Strohgäu Sinfoniorchester | News
Ludwigsburger Kreiszeitung, 07.05.2024, Harry Schmidt Im „Rhythmus der Emotionen" kamen die Frühjahrskonzerte des Strohgäu-Sinofnieorchestersi n Schwieberdingen und Hemmingen daher. Diesmal konnte Dirigen Jasper Lecon sogar eine Solistin aus d...
| Strohgäu Sinfoniorchester | News
Ludwigsburger Kreiszeitung, 19.11.2023, Harry Schmidt Mit einem moderierten Gesprächskonzert gehen Jasper Lecon und das Strohgäu-Sinfonieorchester neue Wege und laden mit Dvorák und Bernstein zur „Entdeckung der ‚Neuen Welt‘“ ein. Der Auftakt de...
| Strohgäu Sinfoniorchester | News
Ludwigsburger Kreiszeitung, 18.11.2023, Harry Schmidt Eine musikalische Reise nach Amerika bietet das Strohgäu-Sinfonieorchester in den nächsten Tagen an: Dvorák und Bernstein stehen auf dem Programm der Herbstkonzerte. Erstmals gestaltet Dirig...