Skip to main content

Angelika Wollasch – Verabschiedung in den Ruhestand

Angelika Wollasch – Verabschiedung in den Ruhestand

Unsere langjährige Konzertmeisterin Angelika Wollasch wurde am 27. Januar 2023 im Bürgerhaus von der Musikschule Schwieberdingen mit einem wunderschönen musikalischen Abend in den Ruhestand verabschiedet.

Seit 1982 war Frau Wollasch Konzertmeisterin des SSO – damals noch ein Streichorchester mit etwa 25 Mitspielern.

Sie war zunächst an der Ludwigsburger Musikschule als Geigenlehrerein tätig und wurde 1982 vom damaligen Dirigenten des SSO, Dr. Manfred Nonnenmann, als Konzertmeisterin engagiert. 1989 wechselte sie zur neu gegründeten Musikschule Schwieberdingen, blieb aber immer noch im SSO tätig.

Ihr erstes Solokonzert im Herbst 1982 – Mozarts Violinkonzert Nr.5 in A-Dur – fand beachtliche Zustimmung. Immer wieder zeigte sie sich bei ihren Solo-Auftritten als technisch versierte Geigerin.

Das Orchester unternahm mit ihr mehrere Konzertreisen, unter anderem nach Spanien und Frankreich.

Zwischen 2004 und 2014 orientierte sich Frau Wollasch anderweitig, übernahm aber ab Mai 2014 wieder ihre Funktion als Konzertmeisterin. Erst 2022 beendete sie endgültig ihre Tätigkeit beim SSO.

Wir sind ihr sehr dankbar für ihre intensive Orchesterarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!