Skip to main content

Unser Dirigent


Der junge Dirigent Jasper Lecon beeindruckt durch seine musikalische Vielseitigkeit und die Gestaltung besonderer musikalischer Projekte in einem breiten Spektrum vom Standardrepertoire über Oper bis zur zeitgenössischen Musik. Er wird für seine charismatischen und spannungsgeladenen Auftritte gelobt, mit einer “agilen, kraftvollen Musiksprache, die frei von Allüren ist, aber permanent auf feinste Nuancen setzt“ (Rheinpfalz Zeitung).

Seit 2024 wird er als Stipendiat des Forum Dirigieren vom Deutschen Musikrat gefördert. Jasper gewann den 2. Preis und den Preis des Orchesters beim 2. Kussevitzky International Conducting Competiton, sowie den Preis der Stadt Matera beim 5. Nino Rota Conducting Competiton.

Immer auf der Suche nach neuen und interessanten Formen von Musik, Kunst und kreativen Prozessen, ist Jasper Gründer und musikalischer Leiter des Jungen Kollektivs MusikTheater, wo er Opernproduktionen wie W.A. Mozarts Le nozze di Figaro, G. Puccinis Gianni Schicchi oder B. Brittens The Rape of Lucretia aufführte.
Er dirigierte und arbeitete bereits mit renommierten Orchestern wie dem Orquestra Sinfonica do Porto, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Ensemble Modern, der Staatskapelle Weimar, oder der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.

Jasper wurde zur Teilnahme an den Meisterkursen Campus Dirigieren und Zurück ans Pult für Dirigenten des Deutschen Musikrats ausgewählt und nahm an mehreren weiteren internationalen Meisterkursen und Festivals teil. Impulse erhielt er dabei unter anderem von Rüdiger Bohn, Douglas Bostock, Peter Eötvös, Mark Heron, oder Ekhart Wycik.

Als Lehrbeauftragter dirigierte er das Orchester der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und leitet seit 2023 das Hochschulorchester der Hochschule Pforzheim.

Seit 2019 leitet er das Strohgäu Sinfonieorchester Schwieberdingen.

Jasper studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik Karlsruhe, sowie Orchesterdirigieren an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in der Klasse von Prof. Stefan Blunier.

Jasper Lecon