Skip to main content

Unser Dirigent 2008 bis 2012

Frédéric TschumiFrédéric Tschumi, geboren 1979 in Morges in der Schweiz, erhielt im Alter von 6 Jahren seinen ­ersten Violinunterricht. Nach dem Abitur studierte er zunächst Musikwissenschaft und ­Germanistik in Genf und Berlin.

Von 2003 bis 2008 studierte er Dirigieren bei Prof. Nicolas Pasquet und Prof. Gunter Kahlert sowie Geige bei Prof. Ursula Dehler an der Musikhochschule Weimar. Im Rahmen dieses Studiums erhielt er regelmäßig die Möglichkeit, Orchester wie die Jenaer Philharmonie, das Loh-Orchester Sondershausen und die Vogtland Philharmonie zu dirigieren.

2004/2005 war er Leiter des Jugendorchesters Jena. 2007 dirigierte er Deidamia von Händel in einer Koproduktion des Landestheaters Eisenach mit dem Studiotheater Weimar.

2008 hat er mit einem Dirigat der Jenaer Philharmonie sein Studium abge­schlossen und damit das Dirigier-Diplom erworben.

Seit 2007 dirigiert Frédéric Tschumi die Orchestervereinigung Sindelfingen und seit 2008 auch das Strohgäu-Sinfonieorchester.