Skip to main content

Unser Orchester

Unser Orchester vor dem Konzert in Hemmingen am 14. Mai 2023

Das Strohgäu-Sinfonieorchester ist ein Liebhaberorchester aus Schwieberdingen im Landkreis Ludwigsburg, das mit viel Freude an der Musik engagiert und auf hohem Niveau musiziert. Das Strohgäu-Sinfonieorchester wurde 1950 als kleines Salonorchester gegründet. Mittlerweile hat sich das Orchester zu einem ausgewachsenen Sinfonieorchester entwickelt, das sich im Landkreis Ludwigsburg und darüber hinaus einen angesehenen Namen gemacht hat und mittlerweile sein 70jähriges Bestehen feiern konnte.

Jedes Jahr werden zwei unterschiedliche Konzertprogramme erarbeitet, die im Frühjahr und Herbst in verschiedenen Gemeinden bei mehreren Konzerten präsentiert werden. Zudem spielt das Orchester bei diversen anderen Engagements, so z.B. im Oktober 2021 bei einem „Best Of“ Open Air Konzert im Hemminger Schlosshof oder beim jährlichen Neujahrsempfang der Gemeinde Schwieberdingen.

Auf Einladung hatte das Orchester bereits die Ehre, diverse Konzertreisen zu absolvieren, so spielte das Orchester u.a. schon mehrere Male in Frankreich, in der Türkei und in Großbritannien.

Die Mitspieler*innen verschiedenster Berufsstände kommen aus einem großen Einzugsgebiet, von Besigheim bis Nürtingen, von Ensingen über Ludwigsburg bis Stuttgart. Trotz vieler langjähriger Mitspieler ist das Orchester jung geblieben und konnte trotz der Corona-Pandemie weiter neue Mitglieder gewinnen. Darauf sind wir stolz.

Proben

  • Dienstags

  • 19:30 - 21:30 Uhr

  • Bürgerhaus Schwieberdingen, Probensaal (UG)

  • keine Proben während der Schulferien

Wir sind ständig auf der Suche nach versierten Mitspielern. Vor allem Streicher sind herzlich willkommen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Vorstand des Orchesters Marion Moll oder Claudius Burg.

Die einzelnen Register kurz vorgestellt...

Violine I
Viola

Kontrabässe

Trompeten

Posaunen

Violine II

Celli

Holzbläser

Hörner