2014

Das Frühjahrskonzert 2014 unterschied sich von den üblichen Konzerten, denn auf dem Programm standen hauptsächlich Opernarien und Duette: Die Solisten waren die Sopranistin Marie-Pierre Roy aus Frankreich und der Tenor Guillermo Valdès aus Chile. Beide sind noch jung und stehen am Anfang ihrer Karriere, aber sie sind jetzt schon hervorragende Sänger, die ganz sicher noch eine große musikalische Laufbahn vor sich haben.

Marie-Pierre Roy

Marie-Pierre Roy

Guillermo Valdès

Guillermo Valdès


Aus Vaux-le-Pénil, der französischen Partnerstadt von Schwieberdingen, hatten wir schon vor einiger Zeit eine Einladung erhalten, dort ein Konzert zu geben. Wir setzten den Konzerttermin auf den 31.Mai 2014 fest. Da wir das gleiche Konzert wie kurz zuvor in Schwieberdingen spielen wollten, waren keine zusätzlichen Proben nötig. Wir fuhren mit etwa 50 Teilnehmern in die Partnerstadt, die sich knapp 40 km süd-östlich von Paris befindet. Der Empfang und die Gastfreundschaft waren überaus herzlich und das Freizeitprogramm sehr interessant. >> Link

Wir besichtigten u.a. das beeindruckende Schloss von Fontainebleau, und sehr informativ war eine geführte Wanderung durch die Wald-und Felsenlandschaft im Wald von Fontainebleau.

Das Konzert am Abend des 31. Mai in der „Ferme des Jeux“ war ein großartiger Erfolg – wir erhielten spontan seitens der Gemeinde das Versprechen für eine weitere Einladung zu einer Konzertaufführung.

Ausflug Schloss Fontainebleau

Ausflug Schloss Fontainebleau

  • Anspielprobe kurz vor dem Konzert in Vaux-le-Pénil
  • Anspielprobe kurz vor dem Konzert in Vaux-le-Pénil

Anspielprobe kurz vor dem Konzert in Vaux-le-Pénil


Im November 2014 spielten wir wieder mal ein Violinkonzert, und zwar das Violinkonzert op.47 von Jean Sibelius. Solist des technisch äußerst anspruchsvollen Violinkonzertes war der erst 22-jährige Jonian Ilias Kadesha.

Er beeindruckte durch seine hervorragende Virtuosität und ausgefeilte Technik – er ist zurzeit einer der interessantesten Geiger mit einer vielversprechenden Zukunft.

Solist Jonian Ilias Kadesha

Solist Jonian Ilias Kadesha

Dirigent Helmuth Reichel Silva

Dirigent Helmuth Reichel Silva

Herbstkonzert 2014 in Schwieberdingen

Herbstkonzert 2014 in Schwieberdingen